Samstag, 10. November 2012

Ellie testet - Royal Canin Nassfutter

Ellie durfte im Auftrag von Konsumgöttinnen das neue Royal Canin Adult Beauty Nassfutter testen. Naja, so ganz ohne mich ging es dann doch nicht, von der Anmeldung bis über´s Paket auspacken und letztendlich Futter in den Napf geben, brauchte sie dann doch ein bißchen menschliche Unterstützung.  ;o)
Paketinhalt
Royal Canin Adult Beauty

Erst mal zum theoretischen Teil: Royal Canin hat das neue Feuchtfutter speziell für kleine und ganz kleine Hunde bis 10kg entwickelt und bietet es in fünf Varianten an.
Die neuen Feuchtnahrungen aus der Reihe „Canine Health Nutrition“, gewährleisten sowohl in Kombination mit den Royal Canin Trockennahrungen, als auch als alleinige Nahrung, eine optimal ausgewogene, gesunde Nährstoffversorgung und gibt es ab sofort im Fachhandel zu kaufen.

Aktuell gibt es folgende Sorten:
Starter Mousse - für trächtige und säugende Hündinnen und deren Welpen bis zum 2. Lebensmonat
Junior - für Welpen kleiner Hunde bis zum 10. Lebensmonat
Adult Beauty - für kleine, ausgewachsene Hunde mit einer speziellen Rezeptur zur Förderung der Haut- und Fellgesundheit
Adult Light - für kleine ausgewachsene Hunde mit Neigung zu Übergewicht
Mature + 8 - für kleine Hunde ab dem 8. Lebensjahr

Hier jetzt noch die Zusammensetzung und Inhaltsstoffe aufzuführen, erspare ich euch und mir. Das könnt ihr auch auf der Royal Canin Homepage erlesen.  :o)

Ellie mit ihren 6kg Kampfgewicht darf laut Hersteller 2 Dosen Adult Beauty am Tag verdrücken. Von der Konsistenz her finde ich es ein bißchen enttäuschend, sehr matschig, keine Stückchen (vielleicht ist das ja auch so gewollt!?), meiner Meinung nach verbesserungswürdig. Ellie machte erst eine ziemliche lange Nase, als wollte sie sagen "was´n das jetzt?". Ich muß dazu sagen, das sie doch recht wählerisch ist was ihr Frühstück und Abendbrot angeht. Bei Leckerlies sieht sie die Sache nicht so eng, das wird meistens einfach so runtergeschlungen ohne großartig zu kucken, was sie da eigentlich bekommt. :o)
Da sich Ellie weigert mir eine mündliche Aussage zu dem Futter zu geben, kann ich nur meinen Eindruck wiedergeben: es bekommt auf jedem Fall ihrem Magen (Ködel sah normal aus) und das ist ja schonmal wichtig. Rein geschmacklich habe ich nach den 6 Dosen nicht das Gefühl, das sie diese Feuchtnahrung ihrem "alten" Futter vorziehen würde. Da die Dosen gut das Doppelte zu ihrem normalen Futter kosten, werden wir es uns nur ab und zu mal gönnen. Ich will damit nicht sagen, das wir bei Ellie auf´s Geld achten, ganz und gar nicht - die frißt uns noch die Haare vom Kopp (hier macht sie gemeinsame Sache mit unseren Wellensittichen)!! Ich warte da mal auf den Bericht von Stiftung Warentest, die das Futter bestimmt irgendwann mal unter die Lupe nimmt und dann schauen wir mal, ob der Preis für den Inhalt gerechtfertigt ist.
Mein Wunsch wäre, das Royal Canin noch ein Feuchtfutter herausbringt, schlicht für kleine, ausgewachsene Hunde ohne jegliches Pipapo. :o) Aktuell bleiben wir also bei dem "alten" Feuchtfutter, gemischt mit 1-2 EL Royal Canin Mini Adult Trockenfutter. Damit sind wir die letzten Jahre, laut tierärztlichem Blutbild, sehr gut gefahren.
Hier noch ein Video zu Ellie´s ersten Futtertest:



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen